eingeführt wurde, gehört die Politeia zur achten Tetralogie. Wenn beispielsweise ein Finger verletzt wird, erlebt der ganze leibliche und seelische Organismus des Menschen den Vorgang einheitlich als Schmerz. In diesem Verwaltungsraum, dessen Gr��e durch die agronomischen M�glichkeiten vorgegeben ist, sollen all jene Produktionsst�tten eingerichtet werden, die zur Herstellung der in der Zone ben�tigten Gebrauchsg�ter notwendig sind. Bestritten wird auch Poppers Behauptung, Platon habe sich als Feind jeder Veränderung erwiesen. Sie ist die hohe Kunst, mit der philosophische Probleme bewältigt werden. Es kann also vorkommen, dass sie etwas anordnen, was in Wirklichkeit zu ihrem Nachteil ist. Die Erziehung 4.4. In beiden F�llen m�sste seitens der F�hrungsebene f�r Abhilfe gesorgt werden. [81] Ihr zufolge haben alle einzelnen, vergänglichen Sinnesobjekte – als Beispiele nennt Sokrates Stühle und Tische – Urbilder, das heißt vollkommene, unveränderliche geistige Muster, nach denen sie gestaltet sind. Private Banken sind nicht zul�ssig. Wer Nachrichten verbreitet, haftet f�r seine Quellen und ist auch gesetzlich verpflichtet, seine Quellen offenzulegen. Die Wirtschaftexpansion als Grundgesetz der staatlichen Politik kann nur vorr�bergehend ertragen werden und nur so lange, wie der zur wachstumsorientierten Wirtschaftsentfaltung notwendige geographische Raum zur Verf�gung steht. Die Dichter praktizieren und verstehen das, was sie darstellen, nicht selbst, sie sind keine Fachleute. Eine gute Idee ist nicht schon deshalb schlecht, wenn sie sich nicht sofort in Tat umsetzen l�sst...� Die großen Verführer und Übeltäter seien hochbegabt, sie hätten unter förderlichen Bedingungen Philosophen werden können, seien aber auf Abwege geraten. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass staatlich organisierte Kindererziehung stets mit dem Willen verbunden war, die jeweilige Staatsphilosophie fr�hzeitig in das Bewusstsein der jungen Menschen zu pflanzen. Jahrhunderts in der Forschung das Bemühen um eine unbefangene Sichtweise durch. Diesen Übeln entsprechen bei der Seele Ungerechtigkeit, Zuchtlosigkeit, Feigheit und Unwissenheit. Wer f�r die �friedliche Nutzung� der Atom-kraft wirbt, ist entweder ein Verbrecher oder ein Idiot. (Karl-Heinz Hoffmann, Website: Aktuell, 08.03.2012, Aufsatz: K�nnten die USA eine friedlichen Politik �berstehen?). Ein weiteres markantes Merkmal ist die Zensur: Dichtung, die sich auf die Charakterbildung ungünstig auswirken kann, wird nicht zugelassen. Maakt misdaad gelukkig? Die Karbidkartuschen k�nnte man in jedem beliebigen Laden vorr�tig halten. Er argumentiert anders: Die Gerechtigkeit hat dem Vorteil des Stärkeren zu dienen. Wir leben im Zeitalter der Globalisierung. In einem gut organisierten Staat muss solchen Verfallserscheinungen vorgebeugt werden. Die Berichterstattung muss der Wahrheit entsprechen. Tats�chlich geschieht aber, un�berwindbaren materiellen und fremdstaatlich aufgezwungenen Sachzw�ngen folgend, genau das Gegenteil. Er konnte die Großtaten, die in seinem Epos beschrieben sind, nicht ausführen; anderenfalls hätte er selbst solche Taten vollbracht, statt Leistungen anderer zu preisen. Man kann einen guten und gerechten Menschen irrtümlich für einen Feind und Bösewicht halten. Geheimhaltung soll nur im Bereich der Verteidigungsvorsorge einschlie�lich der Erkennung und Abwehr fremdstaatlicher Bem�hungen zur Einflussnahme auf dem Hoheitsgebiet des Idealen Staates zul�ssig sein. Der ideale Staat kann seinen B�rgern auf Grund der sorgf�ltig geplanten, auf Konsolidierung gerichteten und st�ndig optimierten gesellschaftlichen Organisationsformen den Komfort erm�glichen, der Grundvoraussetzung f�r die allgemeine Akzeptanz und Loyalit�t darstellt.Leider neigen die Menschen dazu, gerade dann, wenn sie von wirklichen Existenzsorgen freigestellt sind, k�nstlich unn�tige Probleme zu schaffen.Ein Problemfeld k�nnten zwischenmenschliche Auseinandersetzungen sein, deren Ursachen in kulturellen Unterschieden liegen k�nnen. Ich fand in den rechtsgerichteten Kreisen geduldige Zuh�rer, obwohl ich, f�r viele �berraschend, anders argumentierte, als es von mir erwartet wurde. [37], Als vierte Qualität wird schließlich die Gerechtigkeit in den Blick genommen. Selbst bei sofortigem Umschalten der wirtschaftlichen Strukturen w�rde die Bremswegstrecke nicht mehr ausreichen. Ist es deshalb nicht die Pflicht verantwortungsbewusster Zeitgenossen, nach Alternativen zu suchen?Ich rede nicht von Widerstandsrecht gegen offensichtliche Unf�higkeit, Mangel an Weitsicht, Unterst�tzung von Angriffskriegen, Korruption und Verschleuderung von Volksverm�gen. Der Ideale Staat kann sich nur auf einer Fl�che von richtig bemessener Gr��e entwickeln, weil er in den Grundz�gen wirtschaftlich autark sein muss. Eine Erkl�rung dazu, wie denn die �Tragkapazit�t� eines Landes berechnet werden soll, bleibt er schuldig. Siehe die Übersicht von Thomas Alexander Szlezák (Hrsg. Dabei berief er sich auf eine heute verlorene Schrift des Mittelplatonikers Thrasyllos. Unklar ist allerdings, ob Ḥunain, der im 9. Dies nennt Sokrates die „erste Woge“ von Konsequenzen des neuartigen Gedankenguts, die in diesem Diskurs heranbrandet. Privilegien d�rfen nicht gew�hrt werden. Der Philosophiegeschichtsschreiber Diogenes Laertios zählte sie zu den „politischen“ Schriften und gab als Alternativtitel „Über das Gerechte“ an. Gerechtigkeit ist eine eigene Angelegenheit, ein innerer Zustand sowohl des Staats als auch des Einzelnen. An die Stelle von Taten treten Worte. Nicht nur im untersten Stand, sondern auch bei den Wächtern habe das eigentlich Politische keinen Raum, und sogar bei den Herrschern fehle ein Raum kommunikativer Entscheidungsfindung. Fehlt die gewaltsame Komponente, dann muss die gewaltlose Agitation gegen den obrigkeitlich produzierten Irrsinn hingenommen werden. F�r globales Finanzengagement bleibt kein Raum. 1. Niemand darf das Recht haben, einen unm�ndigen, noch nicht rechtsf�higen Menschen in ein irgendwie geartetes Abh�ngigkeitsverh�ltnis zu bringen. ...Die bedenklichen Folgen dieser Entwicklung waren ein verst�rkter Zug der Wirtschaft von der Versorgungs- zur Verschlei�produktion, vermehrte Abh�ngigkeit durch Verschleuderung von Rohstoffen und Energietr�gern, �berfremdung durch Zuwanderung, Industrialisierung der Landwirtschaft und Verst�dterung mit allen daraus entspringenden sozialen und �kologischen Problemen.Fortdauerndes Wachstum w�rde die Verh�ltnisse weiterhin verschlimmern. FREIHEIT DER LEHRE ODER HOCHVERRAT? Es herrscht ein unnat�rlicher Zustand, der mit zunehmendem Bev�lkerungswachstum entsprechende Notsituationen hervorrufen wird.Solange dieser unnat�rliche Zustand durch global organisierten Nahrungs- und Futtermittelzukauf verdeckt gehalten werden kann, solange die Mengen in weiter entfernten Gebieten der Erde noch beschafft werden k�nnen und die Transportwege weltweit ungehindert und vor allem preisg�nstig benutzt werden k�nnen, wird sich kaum jemand gedr�ngt f�hlen, den kapitalistisch-marktwirtschaftlichen Prinzipien abzuschw�ren. Demnach besteht Gerechtigkeit darin, dass man die Wahrheit sagt und fremdes Eigentum respektiert. Andere Forscher, insbesondere Julia Annas, widersprechen dieser Bezeichnung nachdrücklich. Dann verhalten sie sich zur Gemeinschaft wie ein Körperteil zum Körper. Was jetzt unter dem Druck der Verh�ltnisse z�hneknirschend, bez�glich des Sudan entschieden wurde, sollte Anlass sein, �ber eine v�llige Umgestaltung des diplomatischen Dienstes nachzudenken.Die Botschaften in aller Herren L�nder sind ein v�llig unwirtschaftlicher Anachronismus. [105], Übereinstimmung besteht darüber, dass die Politeia in Platons mittlere Schaffensperiode gehört. [124] Mit Ausnahme der Politeia-Kommentierung des Proklos sind alle ihre Kommentare verloren. Im Hinblick auf das wirtschaftliche Gef�ge legte Herzl nichts Neues vor. Das ist sinnvoll weil die unn�tig langen Transportwege entfallen. [132] Eine weitere lateinische Übersetzung stammt von dem Humanisten Antonio Cassarino († 1447). Insbesondere dann, wenn besonders wichtige Entscheidungen, vor allem die Frage von Kriegseins�tzen, nicht ohne eine rechtlich bindende Volksbefragung entschieden werden d�rften.Wenn es dem Volk gut geht, wenn das Bruttosozialprodukt gerecht verteilt wird und wenn seine Kinder nicht in unmoralischen Kriegen zum Nutzen der Kriegsindustrie verheizt werden, dann wird Zufriedenheit herrschen und ein Prozess der Auss�hnung k�nnte seinen Lauf nehmen.Nat�rlich gibt es noch so manche Probleme anderer Art, die einer L�sung zugef�hrt werden m�ssten. ~~~ Otto von Bismarck ... Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer. [145], Die literarische Qualität findet hohe Wertschätzung; die Politeia gilt als Meisterwerk der Weltliteratur. Durch die Spindel werden die Drehungen aller Himmelssphären um die Erde, den Mittelpunkt des Universums, in Gang gehalten. Ein Hauptargument der Kritik lautet, Popper sei nicht unbefangen, sondern beurteile antike Philosophie unter dem unmittelbaren Eindruck politischer Ereignisse seiner Zeit, wodurch eine verzerrte Perspektive entstehe. Den leiblichen Eltern k�nnen diesbez�glich keine Vorschriften gemacht werden, es sollte aber die Erkenntnis ins Volksbewusstsein gelangen, dass ein Kind mit dem Tag, da es das Licht der Welt erblickt, nicht das uneingeschr�nkte Eigentum seiner Erzeuger ist, sondern ein selbst�ndiges Individuum mit dem Recht auf eine aus sich selbst heraus entwickelte Pers�nlichkeit. Außerdem ist die Überzeugung verbreitet, man könne die erzürnten Götter bestechen, indem man sie mit Geschenken gnädig stimme. Deutschland / Nordrhein-Westfalen - Schulart Gymnasium/FOS . Verfasst am: 30.01.2011, 16:21 Titel: Der neue ideale Staat Hallo zusammen, in Tunesien und Ägypten ist die Bevölkerung im Moment ja dabei, staatsmäßig bei Null anzufangen. Die größte Glückseligkeit werde aus der Befolgung dieses Grundsatzes von selbst folgen. Auf dem Gebiet der Staatskunst – der Wissenschaft von der Staatslenkung – ist somit der Philosoph der, der stets das gedankliche Muster des Idealstaates im Blick hat, um sein Handeln in der politischen Praxis konsequent danach auszurichten. Jahrhundert berichtete der Gelehrte ibn an-NadÄ«m in seinem Kitāb al-Fihrist, es liege eine von Ḥunain ibn Isḥāq stammende arabische Übersetzung vor. Die Vermögensunterschiede stehen im Gegensatz zum demokratischen Gleichheitsdenken. Außerdem lehnte Aristoteles die Ideenlehre ab. [86], Der Mythos handelt von der Jenseitserfahrung eines Kriegers, des Pamphyliers Er, der im Kampf gefallen war. [98], Kontrovers diskutiert wird Platons Verständnis der Rolle der Frau in Staat und Gesellschaft. Er muss sich dann mit dem Unverständnis der Masse auseinandersetzen, wobei er sogar lebensgefährlichen Anfeindungen ausgesetzt ist. Unter dem Gesichtspunkt der Gesprächsführung zerfällt das Werk in zwei verschiedenartige Teile: das anfängliche Streitgespräch über die Gerechtigkeit und den Hauptteil, in dem das Modell des Idealstaats dargelegt wird und bestehende Verfassungsformen analysiert werden. Die gewohnten Verh�ltnisse werden sich umkehren m�ssen. November 2020 um 19:37 Uhr bearbeitet. Ideal wäre demnach eine Gelegenheit, unbemerkt Unrecht zu tun und zugleich im Ruf eines Gerechten zu stehen, etwa wie Gyges, der sich der Sage zufolge mit einem Zauberring unsichtbar machen konnte, was er zum Ehebruch mit der Königin nutzte. Allerdings lag den spätmittelalterlichen Scholastikern die Politik des Aristoteles in der lateinischen Übersetzung vor, die Wilhelm von Moerbeke um 1260/1265 angefertigt hatte; auf diesem Weg erhielten sie einige Informationen über die Politeia. Der ideale Staat in mir: Der Influencer spielt auf der Klaviatur politischer Meinungsmache. Das ist für ihn nicht nur Gotteslästerung, sondern stellt der Jugend falsche Vorbilder vor Augen, mit dem Ergebnis, dass die Erziehung zur Ethik scheitert und die Menschen schlecht werden. Dies habe Popper verkannt. Bettina Erasmy hat einen Monolog geschrieben, der Machtfragen, ihre mediale Durchsetzung und Behauptung, in unserer Gegenwart reflektiert. Er ist der glücklichste Mensch. Der perfekte Staat 3.1. Zudem ist die schier grenzenlose Freiheit, das Volk ungestraft f�r dumm verkaufen zu d�rfen mit einem gesunden Gerechtigkeitssinn unvereinbar.Leider haben wir den idealen Staat nicht.Wir d�rfen ihn auch nicht propagieren, sonst sind wir Verfassungsfeinde, aber vielleicht l�sst man uns wenigstens davon tr�umen.Karl Heinz HoffmannChemnitz, 18.05.2011. Die einzige Dichtung, die Sokrates gutheißt, sind Götterhymnen und Loblieder auf vorbildliche Persönlichkeiten. [25], Adeimantos führt diesen Gedankengang weiter aus und ergänzt ihn: Zwar bedrohen die traditionellen Autoritäten Übeltäter mit göttlichen Strafen, doch zeigen sie nicht, dass solche Strafen tatsächlich zu befürchten sind. Das unierte Staatsgebiet wird in einzelne Wirtschaftszonen aufgeteilt. Sokrates bejaht dies. Die Ideenlehre 4. Davon ausgehend entwirft Sokrates das Modell eines ständisch geordneten idealen Staates. Schon im 1. Daf�r muss eine aus innerstaatlicher Produktion stammende entsprechend gro�e Bevorratung an Nahrungsmitteln und Bedarfsg�tern vorgehalten werden.Hat sich die Bev�lkerungszahl auf einem zur Fl�che passenden Niveau eingependelt, so kann die Versorgungsplanung immer gleichen Mustern folgen. Solche Forderungen verhallen stets wirkungslos, weil die mit dem Regieren beauftragten Politiker, selbst wenn sie wollten, die aus Abh�ngigkeiten resultierenden Sachzw�nge nicht �berwinden k�nnen. Die Masse der relativ Armen ist sich ihrer Macht im demokratischen Staat bewusst. Ein verfassungsfeindliches programmatisches Ziel und die Gewalt.Der objektive Tatbestand k�nnte bei sophistischer Auslegung, an den Haaren herbeigezogen, unterstellt werden, aber strafw�rdig w�re das nur im Zusammenhang mit der Aufforderung, die ketzerische Theorie praktisch umzusetzen. Dafür kommen nach Sokrates’ Überzeugung nur erprobte Personen in Betracht, die ihre Eignung, vor allem ihre Charakterfestigkeit, über einen langen Zeitraum erwiesen haben. Das heißt, er erzeugt ein Abbild eines Abbilds, also etwas, was wesentlich unvollkommener und dem Original – der Idee – ferner ist als das, was ihm als Vorbild dient. Davon sei ihre jeweilige seelische Beschaffenheit geprägt, und diese werde gewöhnlich den Nachkommen vererbt. Ihr dient unter anderem die Gymnastik, bei der man sich aber vor Einseitigkeit zu hüten hat; sie soll nicht auf Kosten der Bildung betrieben werden. In Athen, wo er als Diplomat für seine Heimatstadt auftrat, machte er sich als Redner einen Namen. Eine übermäßige Reglementierung des Lebens der Bürger durch gesetzliche Vorschriften hält Sokrates aber für unzweckmäßig. Weil aber ein unbegrenztes Wachstum auf dem nur begrenzt zur Verf�gung stehenden Raum nicht m�glich ist, wird die wachstumsorientierte kapitalistische Profitwirtschaft in absehbarer Zeit kollabieren. Wenn die v�lkische Geschlossenheit unangetastet bleibt, erscheint dem Nationalsozialisten jede beliebige Wirtschaftsform akzeptabel, wenn sie nur, gleichg�ltig auf welche Weise, den Bestand des v�lkischen Gemeinwesens zu garantieren in der Lage ist. In der Moderne wird die Politeia oft als Platons bedeutendstes Werk eingeschätzt; sie ist aber auch – neben den Nomoi – das inhaltlich umstrittenste, sowohl wegen der stark ausgeprägten „autoritären“ Züge als auch wegen der Dichterkritik. Wenn die Idee eines Idealen Staates auf dem Gebiet der zurzeit noch bestehenden europ�ischen Nationalstaaten durch deren friedlichen Zusammenschluss zu einem Gesamtstaat verwirklicht werden soll, dann kann es in diesem einheitlich strukturierten gesellschaftlich und wirtschaftlich verwalteten Gebilde keinen davon ausgenommenen, eigenen, anderen Gesetzm��igkeiten folgenden Zwergstaat mehr geben. Knapp, aber anschaulich stellt der dtv-Atlas Platons Gedanken zusammen. Umgekehrt ist einem Nachkommen von Bauern der Aufstieg in die Oberschicht zu ermöglichen, falls seine Seele die entsprechende Qualität aufweist. Das beginnt mit den Mythen, die Mütter und Ammen den kleinen Kindern erzählen. Das ist ein Thema f�r sich, dem ich mich an anderer Stelle widmen werde.Soviel f�r heuteKarl Heinz Hoffmann07.08.2011 Als Alternative konzipierten die Utopisten einen gerechten, wohlgeordneten Idealstaat, der Luxus verbietet und den Privatbesitz abschafft oder drastisch beschränkt. [80], Bei der Begründung dieser schockierenden These kommt wiederum die Ideenlehre ins Spiel, die nun näher erläutert, aber nicht systematisch ausgeführt wird. Der habgierige, unsoziale, zur Unehrlichkeit neigende und um sein Vermögen zitternde Geschäftsmann und der zügellose, im Luxus aufgewachsene junge Verschwender sind die markanten Typen, die diese Gesellschaft prägen. In meiner bisher unver�ffentlichten Schubladenplanung �DER IDEALE STAAT� schrieb ich schon vor Jahren unter der �berschrift:DIE AUSSENPOLITIK� ... Soviel f�r heute zur Au�enpolitik im �Idealen Staat�, den wir nicht haben und wohl auch so schnell nicht bekommen werden - aber davon zu tr�umen muss erlaubt sein.Es ist weder l�cherlich, noch verwerflich �ber eine Optimierung der gesellschaftlichen Verh�ltnisse nachzudenken. [13] In der modernen Literatur wird Platons Idealstaat oft so genannt. Aristoteles hielt das Ziel, im Staat Einheit herzustellen, für prinzipiell verfehlt, denn ein Staat könne nicht in dem von Platon gemeinten Sinne eine Einheit sein. �In einer Welt ohne Gott hat der Zustand der Natur keinen Eigenwert...�, (Thilo Sarrazin, Deutschland schafft sich ab, Deutsche Verlags-Anstalt, 2010, S.18). Der ideale Staat Zurück. . Autos von Madrid nach Danzig zu bringen ist mit volkswirtschaftlich nicht vertretbarem, vermeidbarem Aufwand verbunden. Damit habe ich mich, soweit es programmatische Thesen betrifft bisher zur�ckgehalten. Schulhaupt der Stoa war, schrieb eine gegen Platon gerichtete Abhandlung über die Gerechtigkeit, in der er einzelne in der Politeia dargelegte Positionen angriff. Und zwar in der Weise, dass nicht die gesamte Regierungsmannschaft zur gleichen Zeit geschlossen abtritt, sondern einzeln mit einer Verz�gerung von mindestens einem Jahr, bei einer als Arbeitshypothese angenommenen aktiven Regierungszeit von vier Jahren. [143] Sie biete eine einzigartig breite und tiefe Analyse des politischen Idealismus. Im Westen wurde die Politeia im Zeitalter des Renaissance-Humanismus wiederentdeckt. Vertiefung ** Der ideale Staat Bei der bisherigen Arbeit war immer wieder von Platon die Rede. Die Frage, ob ein solcher konsequenter Verzicht auf Privateigentum praktikabel und wünschenswert ist, wird im Dialog kontrovers diskutiert, wobei sich der Befürworter der Gütergemeinschaft auf Platon beruft. Er möchte nun aber zur Erörterung der Frage übergehen, ob eine solche Staatsordnung utopisch bleiben muss oder doch verwirklicht werden kann. Die gewaltlose, zur Friedfertigkeit mahnende Agitation muss, wenngleich z�hneknirschend, straffrei geduldet werden.Ist es bereits Hochverrat, oder nur zul�ssige Agitation, wenn Sarah Wagenknecht in einer Fernsehdiskussion sagt: �Wir m�ssen den Kapitalismus �berwinden�? Er m�sste sich den Grunds�tzen des Idealen Staates unterwerfen und h�tte keinerlei Sonderrechte mehr.Hinzu kommt, dass er auch die Einwirkung auf andere, der Idealen Staatenunion nicht angeschlossene Staaten und V�lker aufgeben m�sste.Im Idealen Staat k�nnten die Kirchen, �hnlich dem Prinzip der �Eigenkirchen� des fr�hen Mittelalters organisiert werden.Das Entstehen von rechtlich bindenden Zahlungsverpflichtungen durch den religi�s-rituellen Akt der Kindstaufe ist, schon wegen der Unm�ndigkeit unmoralisch und deshalb unzul�ssig. Die gewichtigen Verpflichtungen eines Bürgers des platonischen Idealstaats würde er auf sich nehmen, sofern sein sozialer Rang unangetastet bliebe. Die Geschehnisse au�erhalb der Grenzen des Idealen Staates werden nicht bewertet. Im Idealen Staat errechnet sich die Zahl der Einwohner pro Quadratkilometer Fl�che nach der agrarisch erzielbaren Menge von Nahrungsmitteln inklusive eines gewissen �berschusses als Puffer.Wenn die Ern�hrung der Bev�lkerung des Staates nicht ohne Nahrungsmitteleinfuhr gew�hrleistet werden kann, dann ist die nat�rliche �Tragkapazit�t� �berlastet. Wenn die Menschheit �berleben will, muss ein Umdenken stattfinden.Der begrenzte Raum unseres Planeten zwingt uns dazu. Diese Meinung wird aber in der neueren Forschung nur von einer Minderheit vertreten. Homer selbst war kein Feldherr und verstand nichts von Kriegskunst. [156] Großes Gewicht legte Popper auf den Vergleich mit modernen totalitären Systemen, mit denen Platons politisches Programm im Grunde „identisch“ sei. Der Buerger sollte sich jeder Zeit zu den politischen Themen aus unterschiedlichen Quellen Informationen einholen und sich nicht von … Die drei Stände 4.2.2. Stets ist die Aussicht auf spätere Versöhnung zu wahren und im Auge zu behalten, alle unnötigen Feindseligkeiten sind zu vermeiden. �Versuchen wir jetzt, Hitlers historisch-politisches Weltbild, die Theorie des �Hitlerismus� kurz darzustellen. Den Ausgangspunkt der Wende bildet der Gegensatz zwischen Armen und Reichen, der weiterhin besteht, aber nun nicht mehr wie in der Oligarchie von der herrschenden Doktrin legitimiert wird. Der Patriarch Photios I., der sich sehr für antike Literatur interessierte, äußerte sich mit Entrüstung über das Staatsmodell, das realitätsfern und voller Unmoral und Widersprüche sei. Da die Einwirkung fremdstaatlicher Interessen im Bereich des Idealen Staates grunds�tzlich ausgeschlossen ist, m�sste der Vatikanstaat auf die Leitung der im Idealen Staatenbund bestehenden katholischen Glaubensgemeinschaft verzichten.W�rde sich der Vatikanstaat dem Idealen Staatenbund anschlie�en, w�rde das f�r ihn zwangl�ufige Ver�nderungen mit sich bringen, die seine ganze Existenz und die Daseinsberechtigung im Spiegel seiner Selbstwahrnehmung beenden m�sste.Er m�sste seine Eigenstaatlichkeit aufgeben und k�nnte in der Idealen Staatenunion nicht mehr Staat im Staate sein. Bei innergriechischen Konflikten sollen zivilisierte kriegsrechtliche Normen gelten: Das Land des Gegners darf nicht verwüstet werden, Wohnstätten sind nicht niederzubrennen, Zivilisten sind zu schonen. Kennzeichnend f�r die Vertreter dieses Systems ist ihr Irrtum, dass sich der Wachstumsprozess, auf dessen Fortdauer sie ihre Wirtschaftspolitik st�tzen wollen, automatisch aus einer Aufeinanderfolge folgender Faktoren ergibt: Marktausdehnung - Kapitalinvestition - Bev�lkerungszunahme - erh�hter Konsum - Produktionssteigerung - erneute Marktausdehnung. So wird sich der gierige Materialist gar nicht erst f�r den obersten Dienst am Volk zur Verf�gung stellen. Am Anfang (Buch 1) führt Sokrates mit Thrasymachos ein Streitgespräch über die Frage, wie die Gerechtigkeit zu definieren sei. Aus dem Auspuff k�men keine Schadstoffe, sondern nur unsch�dlicher Wasserdampf.Der Karbid-Motor wurde schon vor ein paar Jahrzehnten erfunden. Daher kann man die Gerechtigkeit und allgemein die Tüchtigkeit oder Tugendhaftigkeit auch als Gesundheit der Seele bezeichnen. Auch die r�umlichen Durchschnittsgr��en der mitteleurop�ischen Nationalstaaten k�nnen die Voraussetzungen nicht erf�llen. Die von ihm angestrebte Gerechtigkeit sei „offenkundig ein unseliger Zustand: eine Welt ohne Rebellen und Eremiten, ohne Wandel und ohne Freiheit“; wirkliche Gerechtigkeit liege eher „im ständig sich wandelnden Resultat der Dialektik von Herrschaft und Widerstand“. Wenn der Befehlende seinen Vorteil nicht sieht, irrt er und ist somit insofern kein wahrer Machthaber, sondern schwach. Der Bundespräsident wird gewählt von einem Gremium, das zu gleichen Teilen aus Regierung, Parlament und Justiz besteht. Die Menschheit befindet sich in der Höhle der Unwissenheit, in der die Wirklichkeit nur schattenhaft wahrgenommen werden kann.

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